Alena Sonderegger

Fachbereichsleitung Streichinstrumente
Violine und Ensemble-Leitung

Alena Sonderegger wurde in Russland in einer Familie von Berufsmusikern geboren und erhielt mit sieben Jahren ihren ersten Geigenunterricht.

Sie begann ihr Studium mit Hauptfach Violine und Nebenfach Klavier am Glasunow-Konservatorium in Petrosavodsk/Russland. Ab 2012 studierte sie an der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart und schloss den Bachelor bei Prof. Christine Busch (Profil Elementare Musikpädagogik) und das Master-Studium bei Prof. Kolja Lessing ab.

Nach ihrem Umzug nach Deutschland wirkte sie als freiberufliche Geigerin bei verschiedenen Orchesterprojekten mit und ist nach wie vor in verschiedensten Besetzungen gefragt.
2013 - 2019 unterrichtete Alena Sonderegger an der Musikschule Unteres Remstal in Waiblingen. 2014 - 2015 machte sie ein Praktikum an der Stuttgarter Musikschule. Seit September 2019 unterrichtet sie Violine an der Musikschule Heilbronn.

An der Musikschule Schwäbischer Wald - Limpurger Land ist Alena Sonderegger seit 2014 als Lehrkraft für Violine tätig. Sie leitet das Streichensemble "Paganinos" und hat die Fachbereichsleitung Streicher inne.