Horn

Das Horn, früher meist als Waldhorn und in der Orchesterliteratur auch als corno bezeichnet, ist ein Blechblasinstrument aus Messing oder Goldmessing mit mehrfach kreisförmig gewundenem Rohr.

In früherer Zeit wurden Töne auf Tierhörnern, Schnecken und Muscheln hervorgebracht. Hörner dienten im europäischen Kulturraum vorwiegend als Kult- und Signalinstrumente (Jagd, Krieg, Post). Erst die Erfindung der Ventile im 19. Jahrhundert brachte dem Horn als Instrument den Durchbruch und wies ihm seine heute wichtige Stellung im Orchester und als Soloinstrument zu. Erkennungsmerkmal ist seine kreisrunde Form mit nach unten gerichtetem Schalltrichter. Im Gegensatz zu den anderen Blechblasinstrumenten wird das Horn in der Regel mit der rechten Hand gehalten, während die linke die Ventile bewegt. Mit den modernen Ventilhörnern lassen sich alle Melodien auch in schwierigen Tonarten problemlos blasen.

Das ideale Einstiegsalter ist zwischen 8 und 12 Jahren, je nach Zahnstellung. Natürlich kann man auch in jüngeren Jahren mit dem Unterricht beginnen.

Lehrkräfte: Julian Pfeil, Jan-Peter Scheurer