Kirchenorgel

Die Orgel

Die Orgel war von Anfang an ein Instrument, das auf die Menschen eine besondere Wirkung hatte. Seit mehreren Jahrhunderten hat die „Königin der Instrumente“ ihren Platz vor allem im kirchlichen Raum, nachdem sie zuvor eher eine sehr fragwürdige Rolle bei den römischen Gladiatorenkämpfen und Christenverfolgungen spielte. Die Musikschule bietet seit etlichen Jahren Unterricht auf der Pfeifenorgel an. Das Angebot richtet sich vor allem an die Interessenten, die in ihren Kirchen-Gemeinden keine professionellen Orgellehrer/innen zur Verfügung haben. Der Unterricht orientiert sich jeweils an den Gegebenheiten und Bedürfnissen, die der Interessent aus seinem kirchlichen Umfeld und seiner Konfession mitbringt. Zum Ausbildungsprogramm an unserer Musikschule gehört selbstverständlich die professionelle Vorbereitung auf kirchenmusikalische Prüfungen in der evangelischen und katholischen Kirche. Unsere jahrelange Erfahrung macht es uns jedoch möglich, auch Orgelschüler/innen aus anderen Konfessionen entsprechend kompetent für ihren kirchenmusikalischen Dienst vorzubereiten.

Lehrkraft: Judith-Maria Matti