Deutsch-französisches Musikvideo

Ein schönes Zeichen der deutsch-französischen Freundschaft wurde kürzlich zwischen Murrhardt und der französischen Partnerstadt Château-Gontier auf musikalische Weise gesetzt.

In Zusammenarbeit zwischen unserer Musikschule und dem Conservatoire du Pays de Château-Gontier wurden Einzelstimmen einer Orchesterbearbeitung zu einer Videocollage und somit zu einem großen Gesamtklang zusammengefasst. Eine Vielzahl von Schülerinnen und Schülern beider Schulen beteiligten sich an dem Projekt und konnten mit ihren Einzelbeiträgen ein beeindruckendes Ganzes schaffen.

Bereits vor Weihnachten entstand nach einer Idee der französischen Partnerschule der Kontakt,  und die Stimmen des Stückes „Happy“ von Pharrell Williams wurden an die Lehrkräfte der Musikschule Murrhardt zur Vorbereitung verteilt. Nach fleißigem Unterrichten und Üben wurden  erste Videos gemacht, was angesichts des Lockdowns und des auf das digitale Format beschränkten Unterrichts eine bemerkenswerte Leistung darstellt.  Im französischen „Conservatoire“  formierte sich dann allmählich das fertige Gesamtwerk in Form einer bunten und lebendigen Collage.

Neben den äußerst engagiert und motiviert aufspielenden Schülerinnen und Schülern steht nicht zuletzt der Titel „Happy“ für Hoffnung und eine positive Einstellung in der gegenwärtig belastenden Zeit.

 

Zurück