Uwe Matti

Ensemble-Leitung

Uwe Matti studierte nach Abitur und Zivildienst Musik mit den Hauptfächern Orgel (u.a. bei Wolfgang Scheffel) und Chorleitung (u.a. bei Manfred Schreier), Anglistik und Pädagogik. Bereits während des Referendariats wurde er 1985 als Leiter an die Musikschule e.V. nach Gschwend berufen, die er dann bis 1988 zur Musikschule Schwäbischer Wald/Limpurger Land e.V. mit über 550 Schüler/innen ausbaute.

1988 wurde er als Leiter an die Jugendmusikschule der Volkshochschule Murrhardt berufen, die er dann in den folgenden Jahren parallel dazu von 90 auf  fast 500 Schüler/innen ausbaute.

1990 wurde die Musikschule in Murrhardt kommunalisiert. Wenige Jahre darauf wurde Uwe Matti zum Kulturamtsleiter der Stadt Murrhardt gewählt.
2004 leitete er aufgrund der allgemeinen Finanzkrise der öffentlichen Hand den Zusammenschluss beider Schulen ein, der zum 1.11.2004 erfolgreich abgeschlossen wurde. Seine Tätigkeit als Schulleiter beendete er 2017 nach 31 erfolgreichen Jahren.

Uwe Matti unterrichtet seit Beginn seines Wirkens an der Musikschule Musikalische Früherziehung, Klavier, Kirchenorgel und Ensembleleitung. Er kann auf eine langjährige und vielfältige Konzerttätigkeit als Chor- und Orchesterdirigent zurückblicken.

Aktuell leitet er den von ihm gegründeten Kammerchor mit (ehemaligen) Schülern und Eltern sowie Lehrkräften in Kooperation mit der Ev. Kirchenmusik Kirchenkirnberg. Außerdem dirigiert er das Kammerorchester projektweise für die Auftritte in der Advents- und Weihnachtszeit.