Alexander Marthaler

Fachbereichsleitung Tasteninstrumente

Klavier

Alexander Marthaler wurde in Jonava (Litauen) geboren, besuchte nach dem Unzug nach Deutschland das Goethe-Gymnasium in Ludwigsburg und studierte anschließend Klavier an der Hochschule für Musik Würzburg.

Nach einem Aufbaustudium schloss er 2008 mit dem Konzert-Diplom Klavier ab.

Schon als Schüler war Alexander Marthaler mehrfach Bundessieger beim Wettbewerb "Jugend musiziert" und erreichte auch beim "Deutschen Tonkünstlerwettbewerb" einen ersten Preis.

Er nahm an diversen Meister- und Kammermusikkursen teil, u.a. bei Prof. Bernd Glemser, Christine Paraschos und Prof. Michael Hauber.

Alexander Marthaler kann bereits auf eine langjährige Lehrtätigkeit zurückblicken. Seit dem Jahr 2013 unterrichtet er an unserer Musikschule das Fach Klavier.

Eine rege Konzerttätigkeit sowie diverse CD-Einspielungen runden sein musikalisches Schaffen ab.