Henriette Schöwitz

Gesang, Stimmbildung

Henriette Schöwitz lebt zusammen mit ihrer Familie in Stuttgart. Ihre Begeisterung für die menschliche Stimme begleitet sie seit ihrer  Kindheit, als sie bereits in verschiedenen Kinder- und Jugendchören sang.
Noch während ihrer Schulzeit widmete sie sich dem Studium der Blockflöte am Konservatorium für Alte Musik in Straßburg. In den Jahren von 1991 bis 2000 vertiefte sie ihre musikalische Ausbildung an der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart sowie an der Opernschule Stuttgart. Dort studierte sie Musikpädagogik sowie Konzert- und Operngesang. Ihr umfangreiches Repertoire erstreckt sich von der Epoche des Frühbarocks bis hin zur Neuen Musik. Mehrmonatige Aufenthalte zur beruflichen Weiterentwicklung führten sie nach Cambridge, Florenz und an die Ohio State University in den USA.

Ihre künstlerische Tätigkeit umfasst Solopartien in Oratorien, die Gestaltung von Liederabenden sowie die Entwicklung musikalisch-literarischer Programme und deren Aufführung in kammermusikalischer Besetzung.
Aktuell ist sie als Stimmtrainerin für die Chorkinder an der Walterichschule und für die SängerInnen der Musikakademie für Senioren in Stuttgart tätig. Mit einer mehr als 20-jährigen Berufserfahrung als Gesangspädagogin kann sie auf eine breite Expertise zurückblicken, die sowohl privaten Unterricht, Lehrtätigkeiten an der Musikschule Neuenstadt am Kocher als auch an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg einschließt. Sie nimmt regelmäßig an Weiterbildungen und Coachings zum Thema Gesang und Stimme teil. Meisterkurse, Fortbildungen und der Austausch mit Kollegen sind ein wichtiger Teil ihrer Arbeit.

Ihre Mitwirkung bei Kantatenkonzerten in Kirchenkirnberg führte sie zur Musikschule in Murrhardt, wo sie seit dem Jahr 2013 Kinder, Jugendliche und Erwachsene im Fach Gesang unterrichtet.